News
- © Tobias Hinz
EXI-Länderbericht Ghana: Nachhaltige Entwicklung durch innovative Umwelttechnologien
Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) treibt mit grüner Technologie Ghanas Wandel zur nachhaltigen Wirtschaft voran – von Wasserstoff über E-Mobilität bis Recycling. Der Länderbericht zeigt, wie deutsche Umwelttechnologien ökologische Herausforderungen lösen und neue wirtschaftliche Perspektiven schaffen.
- © SUA
SUA - Smart Urban Areas: Bäume als Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung
Im Rahmen einer Fachkonferenz in Dortmund pflanzte das EXI-Projekt SUA symbolisch einen Baum als Zeichen für die Zusammenarbeit in der nachhaltigen Stadtentwicklung. Auch im Zielland Vietnam wird Begrünung erforscht: mit einem innovativen Dachwald.
- © HSBO
Grüner Wasserstoff für Ghana: EXI-Projekt GH2GH nimmt Pionieranlage in Betrieb
Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am 20. Februar 2025 in Tema, Ghana, das erste grüne Wasserstoffsystem Westafrikas eröffnet.
- © GIZ
Pfand statt Plastik: Filmfestival in Bangkok setzt auf Mehrwegsysteme
Einwegverpackungen auf Großveranstaltungen vermeiden – geht das? In Bangkok zeigt ein EXI-Pilotprojekt, wie nachhaltige Alternativen funktionieren können.
Erster Monitoringbericht der EXI zeigt: Das Förderprogramm wirkt
Die im Monitoringbericht 2022/23 erhobenen Daten belegen empirisch, inwiefern die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) die in der Förderrichtlinie beschriebenen umweltpolitischen Ziele adressiert und umgesetzt hat.
- © AHK Tansania
Brücken bauen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft in Tansania
Im Rahmen des „German-Tanzanian GreenTech Innovation Program“ fördert die AHK Ostafrika den nachhaltigen Ausbau der Wasser- und Abwasserinfrastruktur in Tansania. Mit gezielten Initiativen legte das Projekt nun wichtige Grundsteine für eine starke deutsch-tansanische Partnerschaft und den Aufbau lokaler Expertise.
- © NOW
Umweltschutz ‚Made in Germany‘ mit grünen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien
Mit neuen Projekten in Chile, Neuseeland, Thailand und Jordanien fördert die EXI den internationalen Wissenstransfer. Ziel ist es, durch lokale Kooperationen die nachhaltige Energieversorgung zu stärken und deutsche GreenTech-Expertise weltweit einzusetzen.
- © AHK Uruguay
Mehrweg in Uruguay: Projekte der AHK ebnen deutschen Markteinstieg
Erstmalig soll in Uruguay ein landesweites Pfandsystem (Deposit Return System, DRS) für Einweggetränkeverpackungen eingeführt werden. Zwei EXI-Projekte der AHK haben hierfür einen wichtigen Grundstein gelegt.
- © mapchart
Umweltschutz weltweit durch sechs neue EXI-Projekte der AHKs
Am 1. März 2025 starteten neue Projekte in Chile, Sri Lanka, Neuseeland (Cookinseln), Portugal (Kap Verde), Kuba und im südlichen Afrika. Die Projekte decken drei EXI-Handlungsfelder ab: Wasser- und Abwassermanagement, Kreislaufwirtschaft und grüner Wasserstoff.
- © Fraunhofer IML
Einsatz für entwaldungsfreie Lieferketten: EXI-Projekt ForestGuard pflanzt Pinien in Peru
Im Juli 2024 besichtigte eine Delegation des ForestGuard-Projektteams Anlangen und Plantagen einer Kaffeekooperative und beteiligte sich an der Aufforstung im Dschungel der peruanischen Selva.