AHK Südliches Afrika: Innovationsworkshop und Baumpflanzaktion
Die Auslandshandelskammer Südliches Afrika hat im Rahmen des Projektes „Stimulierung der nachhaltigen Ressourcennutzung in der Industrie in Südafrika, Namibia und Botsuana“ einen dreitägigen Innovationsworkshops in Johannesburg durchgeführt. Dabei wurde auch ein Pomponbaum gepflanzt.
Eine Meldung der AHK Südliches Afrika
Bäume erwecken grüne Technologie zum Leben
Die Auslandshandelskammer Südliches Afrika hat im Rahmen des Projektes „Stimulierung der nachhaltigen Ressourcennutzung in der Industrie in Südafrika, Namibia und Botsuana“ einen dreitägigen Innovationsworkshops in Johannesburg durchgeführt. Dabei tauschten sich lokale Industrievertreterinnen und -vertreter mit Expertinnen und Experten über Ressourceneffizienz in industriellen Prozessen aus. Ziel des im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologien des BMUV durchgeführten Vorhabens ist, dass die Teilnehmenden aus der Industrie Lösungen und Ideen entwickeln, um die Ressourceneffizienz in ihren Betrieben zu steigern.
Um die Zielsetzung der Exportinitiative Umwelttechnologien zu symbolisieren, haben die Teilnehmenden des Innovationsworkshops gemeinsam mit dem AHK-Projektteam einen Pomponbaum im Garten der AHK in Johannesburg gepflanzt. Der Pomponbaum ist im südlichen Afrika beheimatet, wächst schnell und benötigt gleichzeitig kaum Wasser. Das Team der AHK vertraut darauf, dass der Baum gemeinsam mit dem Projekt und darüber hinauswachsen wird, so wie auch die Teilnehmenden des Innovationsworkshops den Weg der Ressourceneffizienz in ihren Betrieben weitergehen werden.