AHK Tansania pflanzt Bäume an deutscher Mädchenschule
Die Baumpflanzaktion in Daressalam symbolisiert den Start der EXI-Projektaktivitäten zur Modernisierung des Wasser- und Abwassersektors.
Zum Maßnahmenbeginn des „Deutsch-Tansanischen GreenTech-Innovationsprogramms zur Modernisierung des Wasser- und Abwassersektors“ der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika (Zweigstelle Tansania) organisierte das Projektteam eine Baumpflanzaktion. Das Innovationsprogramm zielt darauf ab, die Kapazitäten der wichtigsten Akteure in Deutschland und Tansania auszubauen, um die nachhaltige Nutzung und das effiziente Management von Wasserressourcen zu fördern. Als Standort für die Baumpflanzung wurde die Zanaki Sekundarschule in Daressalam, eine von drei deutschen PASCH-Schulen im Land, ausgewählt. Das Event bot Gelegenheit, an eine Tradition innerhalb der Exportinitiative Umweltschutz anzuknüpfen und den Schülerinnen die Teilhabe an grünen Nachhaltigkeitsinitiativen näherzubringen.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Lehrer*innen pflanzte das AHK-Team zwei Mango-, einen Avocado- und einen Jacaranda-Baum, welche auf dem Schulgelände Früchte und Schatten spenden sollen. Jeder Baum wurde dabei einer Schülerin der Unterstufe zugeteilt, die die Verantwortung für die Pflege des Baumes bis zu ihrem Schulabschluss im Jahr 2027 übernehmen wird. Nach ihrem Abschluss werden sie die Verantwortung an ihre jüngeren Mitschülerinnen weitergeben, die sich dann um die Bäume kümmern und für deren langfristige Erhaltung sorgen werden.
Die Zanaki Sekundarschule, deren Schulmotto 'Education First' lautet, ist eine Mädchenschule in Daressalam. Die Institution bietet den Schülerinnen ein harmonisches Lernumfeld und verfügt über ein liebevoll gestaltetes, grünes Schulgelände. Einzigartig ist, dass sie Deutschunterricht anbietet und sogar einen Vollzeitlehrer beschäftigt, der für Umweltfragen zuständig ist. Die Schule bot den perfekten Rahmen für den Start des deutsch-tansanischen Projekts im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit.
Das AHK-Projektteam gab diese abschließenden Worte mit auf den Weg: „Mögen die Bäume unseren kleinen Beitrag zu Zanakis grünem Ökosystem symbolisieren. Wir hoffen, dass die Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer sowie das übrige Schulpersonal noch für viele Jahre Freude und Nutzen aus den Bäumen ziehen können.“