EXI-Förderaktivitäten und Projektergebnisse: Jahresrückblick der Exportinitiative Umweltschutz 2023
Auch 2023 konnte die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) ihre zentrale Rolle bei der weltweiten Förderung deutscher Umwelttechnologien unterstreichen. Dieser Jahresrückblick 2023 beleuchtet einige wichtige Meilensteine der Förderpraxis sowie bei Projektumsetzungen.
Der Blick auf das Jahr 2023 zeigt: In einer Zeit, in der Umweltthemen und nachhaltige Unternehmenspraktiken zunehmend an Bedeutung gewinnen, konnte die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) ihre zentrale Rolle bei der weltweiten Förderung deutscher Umwelttechnologien unterstreichen. Dieser chronologische Jahresrückblick 2023 beleuchtet einige wichtige Meilensteine der Förderpraxis sowie bei Projektumsetzungen.
Exportinitiative Umweltschutz – ausgewählte Meldungen zu Aktivitäten und Neuerungen 2023
02/23: Bundesumweltministerium startet neue Förderrunde der „Exportinitiative Umweltschutz“ (EXI)
Das Jahr startete mit einer guten Nachricht: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gab Anfang des Jahres grünes Licht für eine neue Förderrunde der Exportinitiative Umweltschutz (EXI). Bis zum 1. April 2023 konnten sich interessierte Unternehmen als auch Vereine, Verbände, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bewerben.
02/23 Exportinitiative Umweltschutz fördert fünf neue AHK-Projekte
Bereits im Februar 2023 konnte bekanntgegeben werden, dass die Exportinitiative Umweltschutz fünf neue AHK-Projekte in drei Handlungsfeldern fördert. Die Projektsteuerung erfolgt dabei über die im Rahmen der EXI gegründete Initiative „Chambers for GreenTech“.
03/23: Exportinitiative Umweltschutz fördert jetzt auch investive Komponenten
Eine weitere Neuerung trat mit der Förderrunde 2023 in Kraft: Die EXI unterstützt seitdem investive Komponenten im Rahmen des Förderprogramms. Investive Komponenten umfassen zum Beispiel Bauteile, Maschinen, Pilotanlagen und Infrastruktur, um deutsche Umwelttechnologie und Umweltwissen zu erproben, weiterzuentwickeln und bedarfsgerecht an lokale Bedingungen anzupassen. Diese Neuerung ermöglicht die Förderung von Hardware, die vorher aus Eigen- oder Drittmitteln finanziert werden musste.
03/23: Baumpflanzaktion schlägt Wurzeln
Die Baumpflanzaktion der EXI erfreute sich auch in diesem Jahr reger Beteiligung. Die Aktion soll das Engagement von GreenTech "Made in Germany" weltweit sichtbar machen. Im März 2023 wurden bereits in vierzehn Ländern EXI-Bäume gepflanzt.
04/23 Neues GIZ-Globalvorhaben „Umweltschutz weltweit“ gestartet
Nach dem abgeschlossenen Globalvorhaben "Unterstützung der Exportinitiative Umweltschutz" startete am 1. April 2023 das GIZ-Globalvorhaben "Umweltschutz weltweit". Das zweijährige Projekt baut dabei auf den vorherigen Erfolgen auf und setzt die internationale Zusammenarbeit fort. Es zielt darauf ab, in Partnerländern wie Jordanien, Thailand, Malaysia, Ukraine und Indien förderliche Rahmenbedingungen für innovative Umweltschutztechnologien zu schaffen.
09/23: Intensiver Austausch bei digitaler Jahrestagung der "Exportinitiative Umweltschutz“
Nach der letzten Jahrestagung in Präsenz fand die Jahrestagung 2023 der Exportinitiative Umweltschutz (EXI) online statt, mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der GreenTech-Branche. Die Veranstaltung umfasste Speed-Meetings, Fachvorträge und den Austausch über Best-Practice-Projekte. Themen wie Wirkungsmessung, Außenwirtschaftsförderung und EXI-Förderpraxis wurden behandelt. Bestehende und abgeschlossene Projekte (ReSoCart-ED, GH2GH, WasserWert, EcoTourism) präsentierten ihre Erfahrungen und Herausforderungen in Breakout-Sessions.
10/23: 5,3 Millionen € für dreizehn neue Projekte
In der 6. Förderrunde konnten 13 neue Projekte bewilligt werden. Damit fördert die EXI derzeit 37 Projekte in verschiedenen Ländern weltweit. Die Projekte umfassen Schlüsselthemen wie Wasser- und Abwasserwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Querschnittstechnologien sowie grüne Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Insgesamt stehen 5,3 Millionen € für diese Projekte zur Verfügung.
Weitere interessante Projektergebnisse im Jahresverlauf 2023
AHK Kuba: Leuchtturmprojekt im Bereich Wasser-, Abwasser- und Kreislaufwirtschaft
Gemeinsam gegen Plastikverschmutzung: erfolgreich abgeschlossenes Projekt in Südostasien
Ukrainischer Abfallzweckverband EcoService2022 erhält Ausrüstung aus Deutschland
Bundesumweltministerin Steffi Lemke besuchte Textilprojekt in Indien
Workshop des EXI-Projekts SUA: Synergien digitaler Zwillinge, grüner Gebäude und AR/VR
EXI-Projekt HyTrA – erster Demonstrator geht in Südafrika in Betrieb
Erfolgreicher Projektabschluss an der Adria: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Urlaubsregion
Projekt WASTE2BR stellt Ergebnisse auf internationaler Fachmesse fiema vor
Erfolgreicher Abschluss des EXI-Projekts EcoLu in Angola
Grüne Projekte zur blauen Stunde: Sechs AHK-Projekte stellen Ergebnisse vor