EXI-Projekt HyTrA nimmt Microgridsystem in Südafrika in Betrieb und pflanzt währenddessen Baum
Das EXI-Projekt „HyTrA - Hydrogen Tryout Areal“ hat mit der erfolgreichen Inbetriebnahme eines Microgridsystems in Kapstadt einen wichtigen Meilenstein umgesetzt. Und als Symbol der engen Partnerschaft einen Baum gepflanzt.
Das im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz (EXI) geförderte Projekt „HyTrA - Hydrogen Tryout Areal“ hat mit der erfolgreichen Inbetriebnahme eines Microgridsystems in Kapstadt einen wichtigen Meilenstein umgesetzt. Und als Symbol der engen Partnerschaft einen Baum gepflanzt.
Die Bedeutung dieser Inbetriebnahme für die regionale Energieinfrastruktur wurde auch dadurch deutlich, dass Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und der südafrikanischen Industrie anwesend waren .
Die Texulting GmbH und das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Verbundmitglieder im HyTrA-Projekt, übergaben das System an den lokalen Partner Alu-Cab. Die Übergabe zeugt von einer erfolgreichen Zusammenarbeit der Partner und dem gemeinsamen Engagement für nachhaltige Energieprojekte.
Neben der Inbetriebnahme des Microgridsystems wurde gemeinsam ein Erbsenbaum gepflanzt, botanischer Name Erythrina Iysistemon. Dieser Baum steht symbolisch für eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit. Er soll das Wachstum und die Beständigkeit der Partnerschaft verkörpern, die auf gemeinsamen Werten und Zielen basiert.
Das Microgridsystem ist ein innovatives Energieprojekt zur Verbesserung der Energieversorgung in Kapstadt. Es wird erwartet, dass es durch die Bereitstellung einer zuverlässigen und nachhaltigen Energiequelle einen positiven Einfluss auf die regionale Energieinfrastruktur haben wird.
Die erfolgreiche Inbetriebnahme des Microgridsystems markiert den Anfang weiterer Projekterfolge, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben. Insbesondere wollen die Partner ihre Expertise und ihre Ressourcen nutzen, um weitere innovative Energieprojekte umzusetzen. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für Kapstadt getan.