Artikel

Gemeinsames Bildungsangebot von AHK Bolivien und Frankfurt School of Finance & Management

Die AHK Bolivien und die Frankfurt School of Finance & Management haben über ein Verbundprojekt den Online-Kurs „LearnGreen” entwickelt. Sowohl die Inhalte als auch der Kurs selbst als Qualifizierungsangebot tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Gefördert wird diese Maßnahme von der Exportinitiative Umweltschutz des BMUV.

Eine Meldung der AHK Bolivien

Die AHK Bolivien und die Frankfurt School of Finance & Management haben über ein Verbundprojekt den Online-Kurs „LearnGreen” entwickelt.  Sowohl die Inhalte als auch der Kurs selbst als Qualifizierungsangebot tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei. Gefördert wird diese Maßnahme von der Exportinitiative Umweltschutz des BMUV.

Nach der erfolgreichen Pilotierung des Kurses „LearnGreen – Mit grüner Finanzierung in die Zukunft“ in Bolivien im Jahr 2021, unterzeichneten die AHK Bolivien und die Frankfurt School nun eine neue Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, dieses Bildungsangebot über die Pilotphase hinaus anzubieten.

Der Kurs richtet sich an Berufstätige in Banken und Unternehmen. Ziel ist es, angebots- und nachfrageseitig die Finanzierung nachhaltiger Investitionen in grüne Technologien zu fördern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben lokales Wissen über Entwicklung und Vertrieb von Produkten zur Finanzierung grüner Technologien und nachhaltiger (Umwelt-) Infrastruktur sowie zu grüner Projektfinanzierung bei lokalen Unternehmen.

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Nach einem ersten Kursdurchlauf in Bolivien wird das Kurskonzept bereits von vier deutschen AHKs in der Region Lateinamerika angeboten – und zählt über 100 Absolventinnen und Absolventen - Tendenz steigend. 

Über den bestehenden Kurs hinaus vereinbarten die Partner, weitere Bildungsprojekte mit deutscher akademischer Qualität zu entwickeln und in Bolivien anzubieten. Dadurch soll ein entscheidender Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes geleistet werden.

Weitere Informationen

Pressemitteilung der AHK Bolivien