Artikel

Projekt ReSoCart-ED pflanzt Orangenbäume in Ghana

Baumpflanzaktion des EXI-Projekts ReSoCart-ED bei der Caritas Ghana u.a. mit Vertreterinnen und Vertretern der Caritas, Maredes, GIZ, AppCyclers und SMIDO in Accra.

Das EXI-Projekt ReSoCart-ED führte im Juni seine Abschlusskonferenz erfolgreich durch. Zusammen mit Kooperationspartnern vor Ort pflanzte das Projekt zudem zwei Orangenbäume.

Ein Team des Projekts ReSoCart-ED reiste Anfang Juni nach Ghana, um die dortigen Aktivitäten im Rahmen der Testsammlung von Abfall-Toner-Kartuschen zu begutachten. Die Testsammlung zielt darauf ab, Abfall-Toner-Kartuschen von Druckern systematisch zu sammeln und zu bewerten, ob ein geregelter Stoffstrom für das Recycling möglich ist. Organisiert wird die Sammlung vor Ort von den Projektpartnern Caritas und Maredes Ghana.

Nach Besuchen bei sammelnden Einrichtungen in Accra, Tamale und Kumasi fand am 13. Juni eine Abschlusskonferenz statt. Dabei erhielt das Projekt viel positives Feedback und Unterstützung seitens der Teilnehmenden, aber auch der US-Umweltschutzbehörde EPA und des „e-waste Sammelprojektes MESTI-PIU“.  Es hofft nun auf eine langfristige Wirkung für das Toner-Kartuschen-Recycling in Ghana.

Am darauffolgenden Tag wurde in einer Planungssitzung das weitere Vorgehen für den Rest der Projektlaufzeit abgestimmt. Sollte die Testsammlung erfolgreich sein, könnten weitere Pilotprojekte zur fachgerechten Verwertung von Abfall-Toner-Kartuschen zusammen mit Organisationen vor Ort folgen.

Um das anhaltende Engagement auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Abfallwirtschaft symbolisch zu bekräftigen, pflanzte das Team von ReSoCart-ED gemeinsam mit Caritas und Maredes zwei Orangenbäume auf dem Gelände der Caritas in Accra. Sowohl die Bäume als auch die Bemühungen aller Beteiligten sollen bald Früchte tragen.

 

 

 

Vollbildanzeige

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden.
Klicken Sie hier, um die Cookies zu akzeptieren und die Openstreetmap-Karte anzuzeigen.