Artikel

Reduzierung von Luftverschmutzung in indischen Städten – Erfahrungsaustausch in Auroville

Die Teilnehmenden besuchen die „Solar-Schüssel“ auf dem Dach der gemeinschaftlich genutzten „Solar-Küche“ in Auroville. Hier wird mithilfe von Sonnenenergie Dampf erzeugt und täglich über 1000 vegetarische Mittagessen gekocht.

Auf einer von der GIZ organisierten Veranstaltung zur Reduzierung von Luftverschmutzung in Städten trafen sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Behörden, Organisationen und Unternehmen. Ziel war es, Erfahrungen auszutauschen und neue grüne Technologien für die Stadt vorzustellen.

Hohe Luftverschmutzung, besonders in Städten, wird weltweit zu einem immer größeren Problem. Deshalb organisierte die GIZ im Rahmen der BMUV Exportinitiative Umweltschutz einen zweitägigen Austausch zur Reduzierung von Luftverschmutzung in indischen Städten. Das Treffen fand am 17. und 18. Februar 2023 in der internationalen Planstadt Auroville im südöstlichen Indien statt.

Ziel der Veranstaltung war es, sich über die Erfahrungen der laufenden Aktivitäten im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz auszutauschen sowie die Einführung von Umweltzonen und sensorgestützter Luftqualitätsüberwachung vorzustellen. Ebenfalls Teil der Veranstaltung waren Besichtigungen in Auroville im Bereich grüner Technologien, einschließlich erneuerbarer Energien, nachhaltige Gebäude- und Baumaterialien, Bepflanzung und Landschaftsgestaltung, städtische Landwirtschaft und Abfallmanagement.

Teilnehmende tauschen sich während des Workshops aus.

An der Veranstaltung nahmen unter anderem teil: Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Wald und Klimawandel der indischen Regierung (MoEFCC), der zentralen Behörde für Umweltverschmutzung (Central Pollution Control Board), Beamte der Stadtverwaltungen von Surat und Pune, Beauftragte der Umweltkontrollbehörden von Gujarat und Odisha, nationale Beratende der GIZ, welche an Sensoren und Umweltzonen arbeiten (Bosch, Respirer Living, E&Y, IPE Global) sowie dem indischen GIZ Projektteam.

Auroville ist eine sich im Aufbau befindliche internationale Planstadt für bis zu 50.000 Menschen, die sich der Gleichstellung aller Menschen, über Grenzen und Ethnien hinweg, und einer umweltverträglichen Lebensweise verschrieben hat.

Die GIZ arbeitet in Indien an einer verbesserten Luftqualität und bildet dafür Mitarbeitende in Behörden auf nationaler Ebene in den drei Städten Surat, Pune und Nagpur aus, um damit die indische Regierung zu unterstützen, Indiens nationales Programm für saubere Luft (NCAP) wirksam umzusetzen.