News
AHK Uruguay: Know-how-Transfer beim Abfallmanagement
Das aktuelle Projekt der AHK Uruguay soll Maßnahmen für den Know-how-Transfer sowie zur Aus- und Weiterbildungsförderung im öffentlichen und privaten Sektor im Abfallmanagement- und Sammelsysteme ermitteln und umsetzen. Ziel ist, die Rückgewinnungsraten von Verpackungen und Abfällen zu erhöhen und Implementierung nachhaltiger und kreisläufiger Systeme zu fördern.
AHK Philippinen: Wissenszentrum für Abwasser
Im Rahmen des BMU-Projekts „Trainingsreihe zur Einhaltung der Abwasserstandards mit deutschen technischen Lösungen und Finanzierungsoptionen auf den Philippinen” führte die AHK Philippinen eine 6-teilige virtuelle Workshop-Serie mit Unterstützung von deutschen und philippinischen Experten für philippinische Unternehmen durch.
Urkunde für Umweltmanagement des DIHK
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sein neu eingeführtes Umweltmanagementsystem nach den ehrgeizigen Regeln des "Eco-Management and Audit Scheme" (Emas) validieren lassen. Mithilfe des Systems will er künftig die Umwelteffekte seines Handelns systematisch ermitteln und verbessern.
Neues Projekt zur Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kasachstan gestartet
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hat "DEinternational Kasachstan" mit der Unterstützung der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien das dreiphasige Projekt „Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kasachstan“ gestartet.
Nachhaltige Lösungen für die Aufbereitung von Industriewasser in Indien und der MENA-Region
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die German Water Partnership (GWP) e.V. haben einen Leitfaden mit umfassenden Lösungsansätzen zur nachhaltigen industriellen Abwasserbehandlung entwickelt.
Industriewasserkompendium: Leitfaden zur nachhaltigen Abwasseraufbereitung in Indien und der MENA-Region
GWP und GIZ veröffentlichen im Auftrag des Bundesumweltministeriums ein Kompendium mit best practice Beispielen für den nachhaltigen und effizienten Umgang mit Industriewasser.
- © Development Inc.
Chancen und Risiken von preisgünstigem Bauen mit Plastik-Abfällen
Die GIZ analysiert im Auftrag des Bundesumweltministeriums, ob für Kunststoffe ein zweites Leben als Baumaterial, vor allem für preisgünstige Unterkünfte, möglich und sinnvoll ist.
- © Enviu
Malaysia: GIZ und Enviu starten Pilotprojekte für wiederverwendbare Essensbehälter und nachfüllbare Reinigungsmittel
Mit dem Programm „Zero Waste Living Lab“ starten die GIZ und der Projektpartner Enviu zwei neue Pilotprojekte in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Mit beiden Projekten soll der Abfall von Einwegplastik in Malaysia wesentlich verringert werden.
Ägypten: Roadmap zur Reduzierung von Kunststoffabfällen im Tourismussektor veröffentlicht
Die GIZ unterstützt im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) die ägyptische Regierung bei der Reduktion der unkontrollierten Müllentsorgung durch Förderung kreislaufwirtschaftlicher Strukturen und die Einführung eines Systems der erweiterten Produzentenverantwortung (EPR-System) für Verpackungen.
- © Poltava Oblast State Administration
Ukraine: Erfolgreiches Netzwerktreffen zur Abfallwirtschaft
Am 11.10.2021 fand die erste Online-Dialogveranstaltung zwischen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, ihren Projektpartner*innen in der Ukraine und der German RETech Partnership statt.