News
Ukraine: Auf 3D-Entdeckungstour durch Poltawas Mülldeponie
Um interessierte Kinder und Erwachsene spielerisch an das Thema Abfall- und Ressourcenmanagement heranzuführen, veranstaltete die ukrainische NGO „Ekoltava“ im Juli vier Öko-Festivals in der Region Poltawa. Die Festivalreihe ist Teil des Projektes „Awareness raising in the field of municipal waste management“. Das Projekt wird von der GIZ im Rahmen der BMU-Exportinitiative Umwelttechnologien unterstützt.
Forschungsvorhaben zur Etablierung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Belarus
Ende 2020 startete das Projektvorhaben Greening Belarus, welches den Aufbau einer bilateralen Interessengemeinschaft thematisiert. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf innovativen Biogas- und Kompostierungstechnologien sowie auf möglichen Synergien beider Technologien.
Kreislaufwirtschaft als Schwerpunkt auf dem Global Solutions Summit
Beim Global Solution Summit 2021 wurden Lösungsansätze für mehr soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, wirtschaftlichen Fortschritt und globale Kooperationen diskutiert, die auch den Bereich einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) betreffen.
- © AHK Brasilien
Baumpflanzaktion der AHK Brasilien
Mitarbeitende der AHK Brasilien haben einen „Moringa oleifera“ gepflanzt – dieser „Wunderbaum“ gilt als Wasserreiniger und passt zum Projektthema Abwasserbehandlung
Jordanien: Ergebnisse der Abfallsortieranalyse in Amman veröffentlicht
Die beiden Beratungsfirmen Al Jaar Consulting und cyclos GmbH haben im Auftrag der GIZ in einer Studie die Zusammensetzung von Abfall und die verschiedenen Arten von Verpackungen aus privaten Haushalten und aus Geschäftsvierteln in der jordanischen Hauptstadt Amman analysiert.
AHK Russland: Deutsches Hightech für Sibiriens Hausmüll
Wie Intertechelectro in Tjumen aus Müll Gold macht: Das AHK-Mitglied Intertechelectro hat im sibirischen Tjumen mit deutschen Hightech-Maschinen eine moderne Abfallsortieranlage gebaut.
Handlungsspielräume der Politik zur Reduzierung von Einwegplastik
In einem virtuellen Austausch Anfang Juli stellten Vertreter*innen des thailändischen Instituts für Umwelt, der OECD, der Deutschen Umwelthilfe und der Stadt Tübingen ihre Ansätze und politischen Instrumente zur Vermeidung von Einwegplastik für Essensauslieferungen und Außer-Haus-Verkauf vor.
- © pokki77-shutterstock
4. Stakeholder-Konferenz zeigt das große Potenzial der EXI
Die 4. Stakeholder-Konferenz der Exportinitiative Umwelttechnologie (EXI) des BMU am 18.06.2021 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Expert*innen tauschten sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich GreenTech aus und stellten exemplarisch einige wirkungsvolle Projekte vor.
Ägypten: Fahrplan zur Reduzierung von Plastikabfällen im Tourismussektor veröffentlicht
Um die Umwelt und Artenvielfalt in Ägypten zu schützen und die ägyptischen Landschaften auch weiterhin für Tourist*innen attraktiv zu halten, möchte die Regierung Verpackungsabfälle reduzieren und effizient entsorgen. Eine von der GIZ beauftragte Studie zeigt nun Möglichkeiten auf, wie auf Basis des Abfallrahmengesetzes die Recyclingquoten erhöht werden können.
- © AHK Aserbaidschan
AHK Aserbaidschan: Baumpflanzaktion
Die AHK Aserbaidschan pflanzt mehrere Zypressen im Rahmen eines eigenen Umweltprojektes