Veranstaltung

Die verborgene Welt der Elektronikreparatur und Kreislaufwirtschaft in Indien

Im Rahmen der EXI organisiert die GIZ ein Webinar zum informellen Elektronikmarkt und der unsichtbaren Kreislaufwirtschaft der Reparaturen in Indien.

Die Veranstaltung findet am 20. Januar 2025 digital statt und wird organisiert vom GIZ-Projekt „Umweltschutz weltweit” im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz. Sie ist Teil der Webinar-Reihe „Behavioural Change“, die sich mit sozio-ökonomische Verhaltensänderungen auseinandersetzt. Diese sind entscheidend für eine Kreislaufwirtschaft, die erfolgreich Abfall reduziert und Ressourceneffizienz steigert.

Elektronische Geräte sind aus dem Alltag kaum wegzudenken, doch was passiert mit unseren Elektronikgeräten, wenn wir sie nicht mehr benutzen?

Die Prozesse, die hinter ihrer Herstellung, dem Verkauf, der Wiederaufbereitung und Reparatur stehen, bleiben oft unsichtbar. Dieses Webinar beleuchtet die Arbeit von Reparaturbetrieben und Schrotthändlern in der indischen Hauptstadt Delhi. Von der lokalen Elektronikwerkstatt bis hin zu großen Elektronikherstellern und E-Schrott-Recyclingunternehmen präsentiert das Webinar die gegenseitige Abhängigkeit von Menschen, Materialien und Gemeinschaften und zeigt eine global vernetzte Welt der Warenproduktion, des Abfalls und der Wiederverwertung.

Mit Reparatur im Fokus als zentrales Element einer Kreislaufwirtschaft hinterfragt Dr. Julia Corwin, Juniorprofessorin an der London School of Economics, gängigen Vorstellungen der Kreislaufwirtschaft und zeigt gleichzeitig die zentrale Rolle informeller Arbeit und Handelsnetzwerke.

Das Webinar findet auf Englisch statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich kostenlos im GreenTechKnowledgeHub zu registrieren.   

Auf einen Blick

Die verborgene Welt der Elektronikreparatur und Kreislaufwirtschaft in Indien
GIZ 20.01.2025 | 11:00 - 12:30 Uhr
Online