Veranstaltung

Exportinitiative Umweltschutz auf der IFAT 2024 in München

Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) präsentiert sich auf der IFAT 2024. Das Förderprogramm stellt sich vom 13. bis 17. Mai auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien dem internationalen Publikum vor. Die EXI ist am Gemeinschaftsstand des Bundesumweltministeriums in Halle A5, Stand 153/352 zu finden.

Fachliche Beratung aus erster Hand

Die Exportinitiative Umweltschutz nimmt erneut an der Weltleitmesse IFAT Munich teil. Während der gesamten Messe werden Mitarbeitende der Projektträgerin ZUG gGmbH am Gemeinschaftsstand des Bundesumweltministeriums zum Förderprogramm beraten und Fragen beantworten. Ebenfalls am BMUV-Stand vertreten ist die Partnerorganisation der Exportinitiative Umweltschutz, der German RETech Partnership e. V., ein Netzwerk deutscher Unternehmen und Institutionen der Entsorgungs- und Recyclingbranche für den Export von innovativen Technologien und für den Know-how-Transfer.

Am Eröffnungstag wird Bundesumweltministerin  Steffi Lemke im Rahmen ihres Messerundgangs den BMUV-Gemeinschaftsstand besuchen. 

Programmbeiträge im Rahmen der EXI

Neben der fachlichen Beratung durch das Team der ZUG gGmbH organisieren die EXI-Partnerorganisationen interessante Programmpunkte mit Bezug auf das Förderprogramm.

14.05.2024

12:30 - 13:30 Uhr: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil – Wie Deutschland international zum Umweltschutz beitragen kann
Auf der Podiumsdiskussion tauschen sich die EXI-Partner GIZ, RETech, DIHK Service GmbH und NOW GmbH mit Vertretenden des BMUV darüber aus, wie die rechtlichen, politischen und administrativen Rahmenbedingungen für den Export von Umwelttechnologien geschaffen werden können.

16:30 - 17:20 Uhr: Ukraine: Interkommunale Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor für verbessertes Abfallmanagement
Vertretende des GIZ-Projekts der EXI in der Ukraine sprechen über die Faktoren, welche zu einer verbesserten Abfallwirtschaft in der ukrainischen Region Poltawa beigetragen haben. Auch das BMUV und der Bergische Abfallverband (BAV) werden beim Austausch vertreten sein.

Besuchen Sie uns in München in Halle A5, Stand 153/352. 


Zur IFAT

Die „IFAT“ ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft und findet alle zwei Jahre statt. Gegründet 1966 unter dem Titel „Internationale Fachmesse für Abwassertechnik“ ist die IFAT heute eine der wichtigsten, internationalen Plattformen für Wirtschaft, Verbände, Fachleute und Politik aus den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft. 2022 verzeichnete die IFAT knapp 3.000 Ausstellende und rund 120.000 Besuchende.

Auf einen Blick

Exportinitiative Umweltschutz auf der IFAT 2024 in München
IFAT München 13.05.2024 - 17.05.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr
Messe München, Am Messesee 2, 81829 München