Veranstaltung

Urban-October-Webinar: Wahrnehmungen und Systeme von städtischen Abfällen

Schon jetzt stehen viele Kommunen und Städte vor großen Herausforderungen, Abfälle zu vermeiden und ordnungsgemäß zu entsorgen. Im GIZ-Webinar wird beleuchtet, wie Verhaltensänderung den Weg hin zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützen kann.

Jährlich werden weltweit über 2 Milliarden Tonnen städtische Abfälle erzeugt, von denen 45 % nicht angemessen in kontrollierten Anlagen entsorgt werden. Diese Zahl wird bis 2050 voraussichtlich auf fast 4 Milliarden Tonnen ansteigen (Quelle: UNEP). Schon jetzt stehen viele Kommunen und Städte vor großen Herausforderungen, Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und deren Entstehung von vornherein zu vermeiden.

Verhaltensänderung ist auf verschiedenen Ebenen ein wesentlicher Aspekt beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Öffentliche Debatten über Abfälle konzentrieren sich häufig auf Einzelhaushalte und Endverbrauchende, während der Großteil der Abfälle jedoch gewerblicher Natur ist. Dieses Webinar geht deshalb den Fragen nach: Wie können Verhaltensaspekte den Weg hin zur Kreislaufwirtschaft über Aufklärungskampagnen hinaus unterstützen? Welche Methoden funktionieren? Wie sollten Verantwortlichkeiten definiert werden?

Es fließen Erkenntnisse aus dem EXI-Projekt „Umweltschutz weltweit“ der GIZ ein, die durch Beiträge der Zero Waste Europe Initiative, der Zero Waste Stadt Kiel sowie wissenschaftlichen Perspektiven ergänzt werden. Anschließend sind die Teilnehmenden eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen.

Das Webinar findet im Rahmen des internationalen „Urban October“ statt. Dieser wurde 2014 vom Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-HABITAT) und Partnern entwickelt, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, Beteiligung zu fördern, Wissen zu generieren und die internationale Gemeinschaft in die Schaffung einer nachhaltigeren urbanen Zukunft einzubinden.

Das Webinar findet auf Englisch statt. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, kontaktieren Sie bitte Katharina Lange (katharina.lange(at)giz.de).


Auf einen Blick

Titel: 

Urban October: Perceptions and Systems of Urban Waste - Changing behaviors towards circularity beyond awareness campaigns

Datum:

11. Oktober 2023, 11:00-11:45 Uhr (MEZ)

Ort:

Online

Anmeldung:

Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte Katharina Lange (katharina.lange(at)giz.de).

Weitere Informationen:

Globalvorhaben "Umweltschutz weltweit" auf giz.de

Projektsteckbrief Globalvorhaben "Umweltschutz weltweit"

 

Auf einen Blick

Urban-October-Webinar: Wahrnehmungen und Systeme von städtischen Abfällen
11.10.2023 | 11:00 - 11:45 Uhr