Webinar: Saubere Luft durch Technologien in der Ziegelindustrie in Indien
Das nationale Programm für Luftreinhaltung (“National Clean Air Program”) der indischen Regierung wurde 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Feinstaubkonzentration in der Luft bis 2026 zu verringern. Für ein wirksames Luftqualitätsmanagement müssen die Emissionen auch aus der Ziegelherstellungsindustrie reduziert werden, da sie eine der größten Quellen der Luftverschmutzung darstellen. Im Webinar präsentieren Expert*innen und Referent*innen Best-Practice-Beispiele aus Indien und Südasien und diskutieren die Auswirkungen neuer Technologien auf die Ziegelindustrie.
Im Webinar werden die folgenden Hauptthemen im Zusammenhang mit der Emissionsreduzierung in der Ziegelherstellungsindustrie diskutiert:
- verschiedene Technologien, die bei der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen helfen.
- erfolgreiche Umsetzungsgeschichten aus Indien und den umliegenden südasiatischen Ländern
- positive wirtschaftliche Auswirkungen der Technologien auf die Ziegelindustrie
Folgende Referent*innen nehmen am Webinar teil:
- Sanjiv Vaijanapurkar (Stadt- und Regionalentwicklungsberater bei der GIZ) hat zur Erstellung und Umsetzung des Aktionsplans zur Kontrolle der Luftverschmutzung in mehreren indischen Städten unterstützt.
- Uma Rajaratnam (Head Clean Energy and Environment Practice, Enzen) hat umfangreiche Forschungserfahrung und politische Beratungserfahrung in den Bereichen Haushaltsenergie, Luftverschmutzung in Innenräumen und Gesundheit.
- Bidya Banmali Pradhan (Senior Atmospheric Environment Specialist, ICIMOD) hat sich in ihrer Forschung mit regionalen Umweltproblemen in Südasien und im Hindukusch-Himalaya befasst. Sie hat Projekte geleitet, die dazu beigetragen haben, die Ziegelindustrie in Nepal und Pakistan in energieeffizientere und sozial verantwortlichere Unternehmen umzuwandeln.
Auf einen Blick
Titel:
Technologien zur Luftreinhaltung in der Ziegelindustrie
Datum/Uhrzeit:
10. August 2023, 11:30 bis 13:00 Uhr (MEZ)
Veranstaltungsort:
Online