Veranstaltung

Webinar: Urbaner Metabolismus und zirkuläre Ansätze in Städten

Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe des Urban Octobers organisiert das GIZ Projekt „Umweltschutz weltweit” im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz ein Webinar zum Thema „Organische Ressourcen und Abfallwirtschaft - Urbaner Metabolismus und zirkuläre Ansätze in Städten”.

Weltweit werden jährlich über 2 Milliarden Tonnen Abfall produziert, von denen 45 % nicht richtig entsorgt werden – bis 2050 könnte diese Menge auf fast 4 Milliarden Tonnen ansteigen, was schon heute viele Städte vor große Herausforderungen stellt. In diesem Webinar stellen die Wissenschaftlerin Dr. Barbara Redlingshöfer und Indranil Seth, technischer Berater bei der GIZ, reale Beispiele und bewährte Praktiken aus Stadtverwaltungsprojekten in Frankreich und Indien vor.

Dr. Barbara Redlingshöfer wird dabei auf das Beispiel der Lebensmittelverschwendung im Großraum Paris eingehen. Mithilfe des urbanen Metabolismus wird aufgeführt wie viele Lebensmittel verschwendet werden und wie viel davon potenziell durch Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittelabfälle vermieden werden kann. Das Wissen über die Art und Zusammensetzung organischer Abfälle in Städten kann nützliche Informationen zur Unterstützung innovativer Strategien liefern, einschließlich solcher zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und damit zur Förderung der Ernährungssicherheit beitragen. Der urbane Metabolismus verknüpft dabei Kreislaufkonzepte mit nachhaltigen Lebensmittelsystemen.

Indranil Seths Input dreht sich um die nachhaltige Bewirtschaftung von Lebensmittelverschwendung mit Hilfe von Kreislaufkonzepten in New Delhi Municipal Corporation (NDMC). Die Entsorgung von Lebensmittelabfällen in den Wohn- und Gewerbegebieten von Neu-Delhi ist eine Herausforderung, vor allem, wenn es darum geht die Stadt sauber zu halten. Zirkuläre Ansätze sind dabei das Schlüsselelement, um ein nachhaltiges Lebensmittelsystem zu erreichen.

Im Anschluss an die Vorstellung der Beispiele sind die Teilnehmer*innen eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Das Webinar findet im Rahmen des internationalen „Urban October“ statt. Dieser wurde 2014 von der Organisation der Vereinten Nationen für Städte und Gemeinden „UN-Habitat“, und Partnern entwickelt, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, Beteiligung zu fördern, Wissen zu generieren und die internationale Gemeinschaft in die Schaffung einer nachhaltigeren urbanen Zukunft einzubinden.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in englischer Sprache stattfindet. Wenn Sie Interesse haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, kontaktieren Sie bitte Magdolna Molnar (magdolna.molnar(at)giz.de).   

 

Auf einen Blick

Webinar: Urbaner Metabolismus und zirkuläre Ansätze in Städten
GIZ 21.10.2024 | 12:00 - 13:00 Uhr
Online