World Circular Economy Forum 2024
Vom 15. bis 18. April 2024 findet in Brüssel das diesjährige World Circular Economy Forum statt. Dabei kommen rund 1000 internationale Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen, um über die besten Lösungen zur Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft zu diskutieren.
Das Programm des World Circular Economy Forum (WCEF) ermöglicht Diskussionen zu den Themen Governance, Finanzen, Menschen und Beschäftigung sowie Wirtschaft und Innovation - die wichtigsten Faktoren, die die Umsetzung von Kreislauflösungen vor Ort vorantreiben.
In diesem Jahr ist die GIZ offizieller Partner des WCEF 2024. Das im Auftrag der BMUV Exportinitiative Umweltschutz umgesetzte GIZ Globalvorhaben „Umweltschutz weltweit“ koordiniert zusammen mit dem GIZ Globalvorhaben „GoCircular“ (BMZ) internationale Delegationen und unterstützt bei der Besetzung der Panels, um die Perspektive des Globalen Südens besser abzubilden. Dazu bringt die GIZ hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus 19 Partnerländer nach Brüssel. Es werden u.a. politische Vertreter*innen aus vier Partnerländern der BMUV Exportinitiative Umweltschutz anwesend sein (Malaysia, Thailand, Jordanien und Indien).
Das WCEF 2024 hat sich mit der European Circular Economy Stakeholder Conference 2024 (ECESC) zusammengetan, die dem Forum einen eigenen Bereich widmet, in dem die Fortschritte Europas vorgestellt werden.
Das Forum bietet zudem am 17. April ein ganztägiges Programm, das von der belgischen EU-Ratspräsidentschaft gestaltet wird und Besuche bei Unternehmen der Kreislaufwirtschaft in Belgien einschließt:
Das WCEF ist eine globale Initiative von Finnland und wird organisiert von dem finnischen Innovationsfonds „Sitra“.
Programm
Das Programm am 15. und 16. April besteht aus vier Plenar- und 16 parallelen Sitzungen, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren.
Am 17. und 18. April organisieren Kooperationspartner eine Reihe sogenannter Accelerator Sessions. Es ist für jeden etwas dabei: von Städten und Regionen bis hin zu Unternehmensbesuchen; von Finanzierung bis hin zu Politik, Fahrplänen und Strategien; von Design bis hin zu Messung und Berichterstattung; von der bebauten Umwelt bis hin zu Partnerschaften; von kritischen Mineralien, Elektronik und Textilien bis hin zu KI und digitalen Produktpässen.
Übersicht der Programmbeiträge mit GIZ-Beteiligung:
16.04.2024
13:15 – 14:15 Uhr
- Unveiling bio-based solutions from the Global South - WCEF2024
organisiert von International Council for Circular Economy (ICCE), GIZ, PREVENT, Holland Circular Hotspot
17.04.2024
10:30 -12:00 Uhr
- Accelerating extended producer responsibility systems worldwide - WCEF2024
organisiert von GIZ, PREVENT Waste Alliance, WWF, OECD, UNEP, Ellen McArthur Foundation
13:00 – 14:30 Uhr
- Strengthening national climate plans through circular action - WCEF2024
organisiert von GIZ, ACEN
15:00 – 16:30 Uhr
- The impacts of EU circular textile policies on trading partner countries - WCEF2024
organisiert von GIZ, Circle Economy Foundation, Chatham House, European Environmental Bureau, BMZ