Datenschutz
Datenschutzerklärung
Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Damit Sie unser Internetangebot in vollem Umfang nutzen können, ist es erforderlich bestimmte Informationen beim Besuch auf unserer Internetseite zu erfassen.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wann wir welche Daten über Sie erheben, wie wir diese Daten verwenden und welche Rechte Ihnen als Nutzerinnen und Nutzer unseres Internetangebotes zustehen.
I. Wer ist die verantwortliche Stelle nach der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)?
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH
Stresemannstr. 69-71
10963 Berlin
Telefon: 030 700 181 100
Telefax: 030 700 181 950
kontakt(at)z-u-g.org
II. Wie lauten Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten?
Sofern Sie Fragen zur Datenverarbeitung bei der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH haben, ist unser Datenschutzbeauftragter wie folgt für Sie erreichbar:
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Datenschutzbeauftragter
Stresemannstr. 69-71
10963 Berlin
datenschutz(at)z-u-g.org
III. Welche Informationen erheben wir und zu welchem Zweck werden diese genutzt?
1. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen (Logfiles)
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System werden eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erhoben. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können
- die verwendeten Browsertypen und Versionen
- das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem
- die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer)
- die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden
- das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite
- eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) in anonymisierter Form (gekürzt um das letzte Oktett)
- der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
- sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die ZUG keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
- die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern
- die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren
- die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
- um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die ZUG daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen.
In den genannten Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung; Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DS-GVO.
Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Die Logfiles werden nach dem Ende der jeweiligen Browser-Sitzung gelöscht, spätestens nach sieben Tagen, es sei denn, ihre weitere Speicherung ist für die oben genannten Zwecke erforderlich.
2. Eingabe von personenbezogenen Daten in Formularen
Innerhalb der Internetseite besteht für einige Informationsangebote die Möglichkeit zur Eingabe personenbezogener Daten.
Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben. Es werden dabei nur diejenigen Daten erfragt, die für den gewünschten Informationsdienst erforderlich sind. Wir behandeln die Daten vertraulich und verwenden sie nur zu den Zwecken, zu denen sie erhoben wurden.
Ist eine Speicherung Ihrer persönlichen Daten für den in Anspruch genommenen Informationsdienst notwendig, werden Ihre Daten nur solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des Angebotes bzw. der Aufgaben der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist.
Ist ein solches Informationsangebot abschlossen oder durch uns beendet, werden die personenbezogenen Daten nach maximal 6 Wochen unwiderruflich gelöscht.
3. Links zu Internetseiten anderer Anbieter
Unsere Internetseite enthält Links zu Internetseiten anderer Anbieter. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass diese die Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer entsprechend ihrer eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten. Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH hat keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.
4. Fotoaufnahmen für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung können Sie widersprechen. Bitte nutzen Sie für Ihren Widerspruch die oben genannten Kontaktdaten.
5. Online-Meetings, Telefongespräche und Webinare
Zur Durchführung von Telefongesprächen und Telefonkonferenzen (zusammen „Telefonate“), Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinaren (zusammen „Online-Meetings“) nutzen wir die Konferenz- und Kollaborationslösungen Zoom und Webex. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc. und Webex ist ein Service der Cisco Systems, Inc. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in den USA. Wir nutzen zudem Slido als Teil von Webex zur Einholung von Umfragen in Online-Meetings beider Lösungen. Slido ist ein Service der sli.do s. r. o., die ihren Sitz in der Slowakei hat und zum Konzernverbund von Cisco Systems, Inc. gehört.
Art der Daten
Bei der Durchführung von Telefonaten werden folgende Daten verarbeitet:
- Kommunikationsinhalte: Audio, Voicemail
- Aufzeichnungen (optional): MP4-Dateien der Voicemail Audioaufzeichnungen
- Gesprächshistorie mit Teilnehmerinformationen: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländervorwahl, Anrufdatum und -uhrzeit, Anrufdauer
- Standortdaten: ungefährer Standort der Anrufteilnehmer (nächstgelegener Ort)
- Metadaten, Telemetriedaten: Session Information (z.B. Anrufergebnis, Anruftyp, Wartedauer), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei der Durchführung der Online-Meetings werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Bei der Durchführung der Online-Meetings werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen. Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.“
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zum Benutzer/zur Benutzerin: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn Single-Sign-On nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional), Anmeldeinformationen
- Meeting-Metadaten, Telemetriedaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom- oder Webex-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
- Umfragen-Ergebnisse: Ergebnisse, die über die Umfragen via Slido eingeholt werden.
- Q&A-Ergebnisse: Antworten auf Fragen, die über Slido eingeholt werden.
Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden Zoom und Webex, um Telefonate und Online-Meetings durchzuführen. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorweg transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in den jeweiligen Applikationen angezeigt. Telefonate werden nicht aufgezeichnet.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Wir werden Ihnen dies ebenfalls im Vorweg transparent mitteilen.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Im Rahmen von Webex und Zoom nutzen wir zudem Slido. Hiermit können wir unsere Meetings interaktiver gestalten, indem wir Umfragen und Q&A’s in die Meetings einbinden. Die Umfragen und Q&A’s können damit in Echtzeit durchgeführt werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten dort können Sie der Datenschutzerklärung der Auftragsverarbeiter entnehmen:
Rechtsgrundlage
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH verarbeitet werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom, Webex oder Slido personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von Zoom, Webex oder Slido sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Telefonaten und Online-Meetings und der Verbesserung der direkten Interaktion mit Teilnehmenden.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Telefonaten und Online-Meetings Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit diese im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Telefonaten und Online-Meetings.
Soweit Sie Ihr Einverständnis für die Video- und Tonaufnahme von Online-Meetings erteilt haben, stützt sich die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Weitergabe an Dritte
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Telefonaten und Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Telefonaten und Online-Meetings wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Die Anbieter Zoom Video Communications, Inc. und Cisco Systems, Inc. sowie sli.do s. r. o. erhalten notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseren Auftragsverarbeitungsverträgen vorgesehen ist.
Im Rahmen von Support-Dienstleistungen (Zoom Phone) erhält in einzelnen Fällen unser Dienstleister WTG communications GmbH, mit dem wir ebenfalls einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben Kenntnis in personenbezogenen Daten.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Zoom und Webex sind Dienste, die von Anbietern aus den USA erbracht werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt.
Zoom Video Communications, Inc. und Cisco Systems, Inc. sind unter dem Data Privacy Framework verifiziert, so dass für die Drittstaatenübermittlung ein Angemessenheitsbeschluss im Sinne von Art. 45 DSGVO vorliegt. Zusätzlich wurde mit beiden Unternehmen ein Auftragsverarbeitungsvertrag inklusive Standardvertragsklauseln abgeschlossen, sodass hierdurch zusätzlich eine geeignete Garantie im Sinne von Art. 46 Abs. 1, Abs. 2 lit. c DSGVO vorliegt. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von Online-Meetings nur Rechenzentren in der EU/dem EWR genutzt werden.
Die sli.do s. r. o. befindet sich in einer Konzernstruktur mit der Cisco Systems, Inc. Daher kann bei der Nutzung von Slido nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Daten an die USA übermittelt werden. Für einen Datentransfer in die USA gilt das zuvor gesagte zu Cisco Systems, Inc.
Löschung von Daten
Audio- und Videoinhalte werden, sofern sie nicht aufgezeichnet werden, nicht (lokal) gespeichert. Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
IV. Wie schützen wir Kinder und Jugendliche (Minderjährigenschutz)?
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, ohne einer Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht und geben sie auch nicht an Dritte weiter.
V. Auf welcher Grundlage erheben wir personenbezogene Daten?
Die Nutzung unseres Internetangebots ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Sofern wir auf dieser Seite personenbezogene Daten von Ihnen erheben, erfolgt dies ausschließlich mit Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung.
Im Übrigen verarbeiten wir personenbezogene Daten nur sofern wir aufgrund einer Rechtsvorschrift dazu verpflichtet sind (laut Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO) oder die Verarbeitung zur Wahrnehmung einer Aufgabe der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (laut Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e) der DSGVO in Verbindung mit § 3 des Bundesdatenschutzgesetz).
VI. An welche Empfänger geben wir Daten weiter?
Zur Bereitstellung des Internetangebots arbeiten wir mit externen Diensteistern zusammen. Sofern dabei auch personenbezogene Daten verarbeitet werden müssen (zum Beispiel für den Versand von Newslettern), haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz auch von externen Dienstleistern beachtet werden.
Sofern nicht anders verlautet, werden die Daten auf unserer Internetseite von unserem beauftragten Hauptdienstleister, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Eine darüber hinausgehende Weitergabe von personenbezogenen Daten an weitere Empfänger wird bei dem jeweiligen Internetangebot entsprechend gekennzeichnet.
VII. Welche Rechte stehen Ihnen als betroffene Person zu?
Als Nutzerinnen und Nutzer des von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH bereit gestellten Internetangebotes haben Sie bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die in Artikel 12 bis 22 der DSGVO genannten Rechte:
- Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO
Mit dem Recht auf Auskunft erhalten Sie eine umfassende Einsicht in die Sie betreffenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung. Es gelten die in § 34 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht. - Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO
Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für Sie, unrichtige Sie betreffende personenbezogene Daten ändern zu lassen. - Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO
Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für Sie Daten löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde. Es gelten die in § 35 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht. - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für Sie, eine weitere Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch Sie ein. - Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO
Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für Sie, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format, beispielsweise als PDF-Dokument, vom Verantwortlichen zu erhalten, um diese wenn nötig an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. - Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO
Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Sie, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist. Das Recht gilt gemäß § 36 BDSG nicht, wenn eine öffentliche Stelle durch Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet ist. - Recht auf Widerruf der Einwilligung nach Artikel 7 Absatz 3 DSGVO
Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Eine entsprechende Widerrufsmöglichkeit finden Sie jeweils bei dem entsprechenden Internetangebot für den Ihre Einwilligung eingeholt wurde.
Die Wahrnehmung dieser Rechte ist für Sie unentgeltlich und wird auf Antrag im Rahmen Ihres Informationsinteresses gewährt. Bitte wenden Sie sich dazu an die Datenschutzbeauftragte der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.
VIII. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sofern personenbezogene Daten durch uns verarbeitet werden, steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn
Telefon: 0228 99 7799-0
E-Mail: poststelle(at)bfdi.bund.de
Internet: www.bfdi.bund.de
Hinweise zum Datenschutz in der Projektförderung (PDF, 272 kb, barrierefrei)