News
- © AHK Kuba
EXI-Länderbericht Kuba: Praxisorientierter Umweltschutz mit deutschen Technologien
Mit ihren Projekten in Kuba zeigt die Exportinitiative Umweltschutz (EXI), wie deutsche Umwelttechnologien und gezielter Wissenstransfer nachhaltige Lösungen schaffen – für sauberes Wasser, Kreislaufwirtschaft und mehr Umweltbewusstsein in der Region.
- © C. D. León
EXI-Projekt NEWA-LIMA pflanzt Bäume für nachhaltigen Klimaschutz in Peru
Projektmitarbeitende der Universität Stuttgart und des TZW: DVGW-Technologiezentrums Wasser pflanzten drei Flammenbäume auf dem Gelände des Wasserversorgers SEDAPAL in Lima, Peru. Die Aktion steht symbolisch für das Engagement im Kampf gegen Wasserknappheit und Klimawandel.
- © Women Engage for a Common Future e.V.
Fortschritte im Kampf gegen Menstruationsarmut in der Balkanregion
Ein großer Erfolg im von der EXI geförderten WSSP-Projekt: In Nordmazedonien konnten die Mehrwertsteuer auf Menstruationsprodukte gesenkt und Schultoiletten saniert werden. Zudem sind jetzt kostenlose Hygieneartikel in vielen Schulen und Haushalten dauerhaft verfügbar.
- © Tobias Hinz
EXI-Länderbericht Ghana: Nachhaltige Entwicklung durch innovative Umwelttechnologien
Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) treibt mit grüner Technologie Ghanas Wandel zur nachhaltigen Wirtschaft voran – von Wasserstoff über E-Mobilität bis Recycling. Der Länderbericht zeigt, wie deutsche Umwelttechnologien ökologische Herausforderungen lösen und neue wirtschaftliche Perspektiven schaffen.
- © SUA
SUA - Smart Urban Areas: Bäume als Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung
Im Rahmen einer Fachkonferenz in Dortmund pflanzte das EXI-Projekt SUA symbolisch einen Baum als Zeichen für die Zusammenarbeit in der nachhaltigen Stadtentwicklung. Auch im Zielland Vietnam wird Begrünung erforscht: mit einem innovativen Dachwald.
- © Hochschule Bochum
Grüner Wasserstoff für Ghana: EXI-Projekt GH2GH nimmt Pionieranlage in Betrieb
Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am 20. Februar 2025 in Tema, Ghana, das erste grüne Wasserstoffsystem Westafrikas eröffnet.
- © GIZ
Pfand statt Plastik: Filmfestival in Bangkok setzt auf Mehrwegsysteme
Einwegverpackungen auf Großveranstaltungen vermeiden – geht das? In Bangkok zeigt ein EXI-Pilotprojekt, wie nachhaltige Alternativen funktionieren können.
Erster Monitoringbericht der EXI zeigt: Das Förderprogramm wirkt
Die im Monitoringbericht 2022/23 erhobenen Daten belegen empirisch, inwiefern die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) die in der Förderrichtlinie beschriebenen umweltpolitischen Ziele adressiert und umgesetzt hat.
- © AHK Tansania
Brücken bauen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft in Tansania
Im Rahmen des „German-Tanzanian GreenTech Innovation Program“ fördert die AHK Ostafrika den nachhaltigen Ausbau der Wasser- und Abwasserinfrastruktur in Tansania. Mit gezielten Initiativen legte das Projekt nun wichtige Grundsteine für eine starke deutsch-tansanische Partnerschaft und den Aufbau lokaler Expertise.
- © NOW
Umweltschutz ‚Made in Germany‘ mit grünen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien
Mit neuen Projekten in Chile, Neuseeland, Thailand und Jordanien fördert die EXI den internationalen Wissenstransfer. Ziel ist es, durch lokale Kooperationen die nachhaltige Energieversorgung zu stärken und deutsche GreenTech-Expertise weltweit einzusetzen.